Heute am Samstag steht für uns ein Ruhetag in Astorga an. Wir schlafen etwas länger als sonst.
Das Frühstück lassen wir bewusst aus und gehen auf Besichtigungstouren. Da der Ort nicht so groß ist, klappt das sehr gut. Wir staunen zum Schluss nicht schlecht, das doch über 6 km zusammen gekommen sind.
Astorga
Wir haben gleich am Morgen wunderbares Fotografier-Wetter. Deshalb gehen wir erstmal zur Kathedrale und schießen ein paar Fotos.
Danach steht das 2015 eröffnete Schokoladenmuseum auf unserem Programm. Wir lernen viel über die traditionelle Schokoladenherstellung.
Jetzt ist erstmal unser kombiniertes Frühstück und Mittagessen angesagt. Wir gehen zu unseren Lieblingscafé an der Kathedrale. Wir genießen Einheimischen Käse und Schinken.
Das Museum der Kathedrale MUSEO CATEDRALICIO und der dazugehörige Audioguide sind für uns etwas langatmig. Am besten gefallen uns der Kreuzgang und ein flämisch/spanisches Altar-Bild mit fantastischen Farben sowie zwei Bilder zu Jakobus-Legende: Der Wagen mit den Stieren der Königin Lupa mit dem der Leichnam Leichnam von Jakobus transportiert wurde, ist auf einem Bild zu sehen. Und das andere Bild illustriert den Einsturz der Brücke, die die Verfolgten vor dem Kriegsknechten in der spanischen Königs rettete.
Die Kathedrale Santa Maria von Astorga wurde oft umgestaltet. Von der Luftigkeit einer Gotik ist durch ein mächtiges Chorgestühl (15. Jhd.) und den zahlreichen Änderungen im Barock nicht mehr viel zu spüren, – jedenfalls nach meinem Geschmack.
Nach so viel Kultur tut eine ausgedehnte Pilger-Pause im Schatten der Kathedrale und Straßencafé gut.
Abends gehen wir auf dem Hauptplatz Plaza Mayor, genießen die Atmosphäre vor dem alten Rathaus und landen wieder im gleichen Lokal wie gestern. Das drei gängige Pilgern-Menü für 2 × 10,50 Euronen inklusive einer Flasche Wein Vino tinto, Wasser und Brot ist schmackhaft und hat uns auch schon gestern überzeugt.
Statistik
6,7 Tageskilometer
332,6 km insgesamt
davon ca. 88,2 km Taxi/Bus und ca. 44 km Bahn.
260 km bis nach Santiago de Compostela
Fazit
Der Tag 16: ein Tag wie wir ihn lieben. Genügend Zeit zum Innehalten. Ein interessantes Schokoladenmuseum und natürlich die Kathedrale Astorga. Hörzu die ein oder andere Begegnung.
Morgen geht’s weiter nach Rabanal del Camino.
Unterkunft
Hotel Imprenta Musical
Arzobispo López Peláez 6
Astorga, 24700
Spanien
Telefon: +34987045704
Bilder des Tages
Hinweis: Wenn Sie zufällig abgebildet sein sollten, stellen wir Ihnen das Foto / die Fotos, auf denen Sie selbst zu sehen sind, für Ihre privaten Zwecke gern kostenlos zur Verfügung und – auf Ihren Wunsch hin – löschen wir solche Bilder natürlich sofort. Benutzen Sie dazu die Kontakt-Seite.
Hilfe: Gallery
| nach oben |Astorga
Maximale Höhe: 951 m
Minimale Höhe: 820 m
Gesamtanstieg: 989 m
Gesamtabstieg: -969 m
Gesamtzeit: 10:15:00