Wesel 2018

Der 3. Pfarrbezirk der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel lädt herzlich ein zum:

Multimedia Live-Vortrag mit Gustav Sommer

10.000 km mit dem Fahrrad in Europa auf den Spuren der Jakobspilger

Aspekte zur Natur und Kultur sowie zur Tradition und zum Wandel der Jakobswege in Europa aus Sicht eines Radpilgers

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 7. November 2018 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus an der Gnadenkirche Wackenbrucher Str. 80, 46485 Wesel statt.

Inhalt

Der Referent Gustav Sommer war von 2015 bis 2017 in sechs Ländern insgesamt 10.000 km mit dem Fahrrad auf den Spuren der Jakobspilger unterwegs. Aus den entschleunigten Pilgerreisen sind tägliche Blogbeiträge und verschiedene Multimedia Live-Vorträge entstanden.

Über seine Motivation, Erfahrungen, Begegnungen und von seinen Erlebnissen wird erzählt. Außerdem erklärt er einige Hintergründe zum Pilgern und vertieft Aspekte zur Natur und Kultur sowie zur Tradition und zum Wandel der Jakobswege in Europa aus Sicht eines Radpilgers.

Beginnen wird Gustav Sommer seinen Vortrag in Wesel mit dem Thema Pilgern vor der eigenen Haustür hier in Nordrhein-Westfalen und dabei Vergleiche zum Pilgern im Mittelalter ziehen. Im zweiten Teil geht’s im Vortrag an den großen europäischen Flüssen Rhein, Mosel, Seine und Loiré sowie an den teils neu erschlossenen und wiederentdeckten Pilgerwegen der französischen Atlantik-Küste entlang.

Ein weiteres Highlight der Multimediashow ist die Überquerung der Pyrenäen von Bayonne nach Pamplona mit dem Fahrrad. Dabei beschreibt er auch seine Krise auf dem weniger bekannten Jakobsweg im baskischen Baztan-Tal.

Stimmungsvolle Bilder, kurze Filmsequenzen, Original-Töne und Musik nehmen den Zuschauer mit auf die virtuelle Pilgerreise und geben vielleicht die eine oder andere Anregung. Kommen Sie am besten selbst nach Wesel ins Gemeindehaus an der Gnadenkirche, Wackenbrucher Str. 80 – spannende rund 100 Minuten warten am 7. November 2018 ab 19:30 Uhr auf Sie. Johann Krieger von der Veranstaltenden Kirchengemeinde Wesel und der Referent Gustav Sommer freuen sich auf Ihren Besuch.

Der Eintritt ist frei!


Status: fest geplant

Flyer zum Download

WeselNovember2018S1uS2.pdf

Flyer Wesel Seite 1


Flyer Wesel Seite 2


Anfahrt

 

 

 


Vorankündigung

Mittwoch, 07.11.2018 um 19:30 Uhr im 3. Pfarrbezirk der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel
Gemeindehaus an der Gnadenkirche Wackenbrucher Str. 80, 46485 Wesel
10.000 km mit dem Fahrrad auf den Spuren der Jakobspilger
Aspekte zur Natur und Kultur sowie zur Tradition und zum Wandel der Jakobswege in Europa aus Sicht eines Radpilgers
Gustav Sommer erzählt von seinen Erlebnissen mit dem Fahrrad auf dem Jakobsweg
Status: fest geplant

Weitere Informationen folgen …

2 Kommentare

  1. Hallo Gustav , nach ein bisschen Stöbern in Deinem Blog habe ich den Vortrag in Wesel gefunden. ..Hurra!
    Wenn nicht Himmel und Hölle einstürzen, sind wir dabei. Am folgenden WE ist ja Mitgliedstreffen in Paderborn. LG

  2. Hallo andere Walli, Danke für Deinen Kommentar. Schön – wenn Ihr nach Wesel kommt. Ist ja auch diesmal nicht so weit. Ich würde mich jedenfalls freuen. 😉
    Beste Grüße Gustav

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.