Nordseeküste 2019 Tag1 Bremerhaven

Bremerhaven | Foto 2019 Gustav Sommer

In den nächsten Tagen sind wir als Backpacker in Bremerhaven, Cuxhaven und Stade unterwegs. Beim Abschluss unseres Weserradwegs bin ich in 2018 schon mal durch Bremerhaven gekommen. Heute machen wir hier auf der Anreise nach Cuxhaven für eine Nacht einen Zwischenstopp.

Unsere lieben Nachbarn Birgit und Hermann passen freundlicherweise mal wieder auf Haus und Garten auf und haben uns auch am heutigen Samstagmorgen nach Voerde zum Bahnhof gebracht. – Herzlichen Dank! Mit dem modernden ABR 13 geht’s vom Rheinland nach Duisburg und von dort nach Bremen mit IC 2310. Regional kommen wir heute nur bis Burg weiter. Dann müssen wir in den SEV-Bus umsteigen, da die Bahnstrecke bei Osterstedt wegen Baumaßnahmen für den Personenverkehr gesperrt ist. Nach rund sechs Stunden Bahnfahrt sind wir entspannt in Bremerhaven und checken im Adena ein.

Wir machen uns auf den Weg zur Innenstadt und Richtung Hafen. Nach einem knappen Kilometer sind wir an der großen Kirche. Hier sind wir mit Maria, eine in Bremerhaven wohnende Mitbläserin vom Board-Posaunenchor der MS-Berlin verabredet. Wir feiern unser Wiedersehen bei Kaffee und Eis beim besten Italiener der Stadt. Danach gehen wir gemütlich Richtung Klimahaus, schlendern durch die überdachte Einkaufsmeile Richtung Sail City.

Der Himmel zieht sich leider zu und es wird dunstig, so dass wir auf einen Fotostopp im sechsten Stock des Sail City Hotels verzichten. Leider ist auch der Fahrstuhl zur 86 m hohen Aussichtsterrasse und dem Fotospot nur bis 20 Uhr geöffnet. Interessant wäre hier einen schönen Sonnenuntergang (22 Uhr) über Bremerhavens Hafen auf einer Speicherkarte zu verewigen. Aber wie heißt es so schön: aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und so bleibt ein Grund Bremerhaven erneut auf unsere Reiseziele zu setzen.

Maria ist eine echte Netzwerkerin in Bremerhaven und kennt die Stadt und deren Entwicklung wie ihre eigene Westentasche. So pflegt sie auch bei unserem heutigen Stadtbummel hier und da ihre Kontakte mit Restaurantbesitzern, Musikerinnen und Musikern sowie anderen Gästen in dem einen oder anderen Lokal, welches wir streifen.

Maria zeigt uns noch viel von ihrer Stadt bevor wir nach einem Abstecher in der Seemannsmission die Kult Location Letzte Kneipe vor New York ansteuern.

Der Laden ist brechend voll, die Stimmung ist gut, Getränke fließen in Strömen und die legendäre Küche haut massenhaft Fischplatten raus. Ab und zu ist ein Burger dabei, wenn sich ein junger Mensch hierher verirrt hat. Seemanns Fundstücke aus aller Welt geben der Kneipe die richtige Würze. Mutterseelenallein liegt die ehemalige Bretterbude inmitten des Hafens – und doch kennt sie (fast)jeder.

Auf dem Rückweg zum Hotel dreht die Wahl-Bremerhavenerin Maria noch mal richtig auf und zeigt uns ihre Lieblingsplätze im Hafen und landet zum Schluss bei den Jugendstil-Häusern die den zweiten Weltkrieg überlebt haben. Hier im Goethe-Viertel erlebt der Kiez eine bunte Renaissance. Leider reicht das Licht nicht mehr für die schönen Häuser, aber ein paar Graffitis kann ich noch einfangen.

Herzlichen Dank Maria für Deine Stadtführung der besonderen Art.

Fazit

Trotz mehrstündiger Anreise und zum Schluss ein Abschnitt mit dem Schienenersatzverkehr (SEV), ist die Anreise mit dem Zug eine der von uns bevorzugten Reisemöglichkeiten.

Unvergleichlich schön unser Wiedersehen mit Maria und ihre Stadtführung der besonderen Art – Danke!

Unterkunft

Adena Hotel
Am Leher Tor 2
27568 Bremerhaven
Germany

Bilder des Tages

Hinweis: Wenn Sie zufällig abgebildet sein sollten, stellen wir Ihnen das Foto / die Fotos, auf denen Sie selbst zu sehen sind, für Ihre privaten Zwecke gern kostenlos zur Verfügung und – auf Ihren Wunsch hin – löschen wir solche Bilder natürlich sofort. Benutzen Sie dazu die Kontakt-Seite.

Bremerhaven
Große Kirche Bremerhaven
Maria
Rudelsburg in Bremerhaven, Goethestraße 1 entstand 1899 (späthistoristisch)