1. Mai – Kampf- und Feiertag. Die Sonne scheint und wir haben frei! Was wollen wir mehr? 😉 Heute wandern wir in den Dünen (Dunes de Slack) bei Wimereux und anschließend geht’s nach Boulogne-Sur-Mer in die Altstadt.
Dunes de Slack
Wir fahren einen Parkplatz bei Wimereux an und starten bei blauem und leicht diffusen Himmel unsere Wanderung durch die Dünen. Auf der ersten hölzernen Aussichts-Plattform (Aussichtspunkt 6) präsentiert sich die schöne Dünenlandschaft vor uns in einem schönen weichen Licht.
Ich kann bei dem schmeichelnden Licht spontan ein paar schöne Portraitschnappschüsse mit dem Reisetele einfangen. Am Abend bearbeite ich ausgewählte Schnappschüsse und lasse mir diese Bilder von den dafür aufgeschlossenen Menschen freigeben. Ich werde diese sehr persönlichen Bilder nach der Reise den „Modellen“ kostenlos privat zur Verfügung stellen. Ich habe den Eindruck die Fotos kommen gut an und ich brauche keins dieser nicht öffentlichen Bilder zu löschen – das freut mich.
Bei der Wanderung kommen wir an Dünen mit verschiedenem Alter und entsprechend unterschiedlichen Vegetationsstufen vorbei. Wir gehen meist durch den losen Sand der angelegten Pfade, passieren auch mit Föhren und Kiefern bewaldete Abschnitte. Auf Holzstegen werden wir Wanderer sicher durch die Sumpfstellen geführt.
Zum Schluss geht es auf einer alten gepflasterten unbefahrenen Straße parallel zu einem kleinem Fluß und einer Siedlung am Fort Mahon Ambleteuse vorbei zurück zu den jungen Dünen direkt am Strand.
Von hier kann ich sowohl die Siedlung und das Fort Mahon Ambleteuse als auch die Kreidefelsen von Dover im dunstigen Hintergrund digital einfangen.
Einen tollen Ausblick gibt’s bei Tageskilometer 5,2 km. Hier kann man einen tollen Blick auf die Dünenlandschaft und die Opalküste genießen. Ich kann schöne Einzelbilder machen und daraus am Abend auf dem Laptop ein Panoramabild erstellen.
Boulogne-Sur-Mer
Das sehenswerte Meeresaquarium Nausicaä lassen wir heute links liegen. Wir parken am Yachthafen und wandern zur Altstadt hoch. An der Kirche Saint Nicolas machen wir eine kurze Trinkpause. Dann geht’s weiter hoch zur Altstadt. Belfried, Marie und Dom stehen selbst redend auf unserem touristischen Besichtigungsprogramm.
Danach belohnen wir uns mit einem französischen Menü. Auf dem Rückweg wandeln wir ein Stück auf der Befestigungsmauer.
Auch am Abend des Feiertages haben noch einzelne Läden geöffnet und wir können uns noch mit Baguette und Wasser für den Abend eindecken.
Den Abend lassen wir in bewährter Form im Gemeinschaftsraum ausklingen.
Fazit:
Ein Sonnentag mit wunderbarem Licht in einer beeindruckenden Dünenlandschaft. Wieder eine sehr schöne Wanderung. Auch die Altstadt von Boulogne-Sur-Mer ist zwar für mich kein Brüller aber dennoch interessant.
Thema des Tages
Quelle: Hilde Domin
Bilder des Tages
Hinweis: Wenn Sie zufällig abgebildet sein sollten, stellen wir Ihnen das Foto / die Fotos, auf denen Sie selbst zu sehen sind, für Ihre privaten Zwecke gern kostenlos zur Verfügung und – auf Ihren Wunsch hin – löschen wir solche Bilder natürlich sofort. Benutzen Sie dazu die Kontakt-Seite.
Wanderungen Tag 4 Dunes de Slack und Boulogne-sur-Mer
Dunes de Slack
Hilfe: WP GPX Maps
Maximale Höhe: 33 m
Minimale Höhe: 5 m
Gesamtanstieg: 98 m
Gesamtabstieg: -99 m
Gesamtzeit: 02:59:08
Boulogne-sur-Mer
Hilfe: WP GPX Maps
Maximale Höhe: 57 m
Minimale Höhe: 3 m
Gesamtanstieg: 73 m
Gesamtabstieg: -73 m
Gesamtzeit: 01:33:28
Unterkunft
Gîtes du Mont de Couple
www.gite-2caps.com
72 Rue de l’Église
62179 Hervelinghen