Heute führt uns unser Weg in die beeindruckende Moor- und Sumpflandschaft bei Nieurlet. Die etwas längere Anfahrt über die A16 führt uns von der Küste weg und lohnt sich. Auf meist schmalen Pfaden wandern wir an unzähligen Wassergräben vorbei durch den Sumpf und streifen außerdem das Moor.
Wanderung in der Moor- und Sumpflandschaft bei Nieurlet sowie Saint-Omer
Moor- und Sumpflandschaft bei Nieurlet
Wasser ist das Kennzeichen in dieser oft noch unberührten Natur. In weiten Teilen folgen wir der Route de Boonegehem durch die weitläufige Sumpflandschaft. Wir hören zahlreiche Vögel, treffen auf Angler und sehen Störche. Die Pfade sind meist schmal und verlaufen oft als Wiesenweg. Auch über die eine oder andere schmale Brücke wandern wir. An der Grenze zur Kulturlandschaft sehen wir neben dem Ackerbau auch viel Gemüseanbau und wandern dort auf asphaltierten Wirtschaftswegen und kleinen Straßen.
Mit dem Boot setzen wir an einer Stelle über, dabei hangeln wir uns mit eigener Kraft mit Hilfe der vorgesehenen Kette ans andere Ufer.
Die Wanderung heute ist mit einem Gesamtanstieg von < 100 hm sehr eben und das Wetter verwöhnt uns.
Saint-Omer
Den Nachmittag verbringen wir im wenige Kilometer entfernten Saint-Omer. Wir schwärmen in Kleingruppen aus. Unsere vierköpfige Gruppe entert ein Restaurant für lokale Spezialitäten. Dort lassen wir uns mit gebratenen Geflügel-Innereien, Ente und Gratinauflauf verwöhnen.
In den Fenstern des Rathauses sehen wir eine Klettertruppe trainieren. Ein Stadt- und Einkaufsbummel ist für unsere Damen unausweichlich. Ich bevorzuge stattdessen lieber ein Cafe.
Ich bewundere den neu entstehenden großen Marktplatz. Die Kathedrale Notre-Dame de Saint-Omer beindruckt uns bevor es auf der A16 an die Küste zurück geht.
Heute kocht wieder ein Team unserer Gruppe. Es gibt Baguette mit Kräuterbutter und leckeren Kartoffelsalat mit Würstchen sowie Süßkartoffel- / Rote Beete-Salat. Zum Nachtisch überrascht das heutige Küchenteam uns mit Eis und verschiedenen frischen Früchten. Dafür gibt es besonders viel und langen Applaus.
Nach dem Essen ist wieder gemeinsames Singen angesagt und die Wanderplanung für Morgen wird besprochen. Doppelkopf, Rommé, Kickern und Jakkolo (Brettsteine schieben) haben sich als Spiele-Favoriten auf dieser Freizeit heraus kristallisiert.
Fazit:
Ein schöner Tag …
Text des Tages
Der Ausweg
Es gibt ihn nicht immer,
aber immerhin
öfter, als du gedacht hast.
Natürlich nur dann,
wenn du am Ende bist,
findest du sie,
die schmale heimliche Stelle,
das Schlupfloch, die Hintertür.
Auf der anderen Seite
stehst du geblendet im Freien.
Kaum zu glauben:
an diesem frisch gestrichenen Tag
steht die Geschichte still,
die alte Geschichte.
Niemand brüllt.
Bis zum nächsten Mal.
Quelle: Hans Magnus Enzenberger
Bilder des Tages
Bilder folgen …
sobald ich Internet habe …
Hinweis: Wenn Sie zufällig abgebildet sein sollten, stellen wir Ihnen das Foto / die Fotos, auf denen Sie selbst zu sehen sind, für Ihre privaten Zwecke gern kostenlos zur Verfügung und – auf Ihren Wunsch hin – löschen wir solche Bilder natürlich sofort. Benutzen Sie dazu die Kontakt-Seite.
Wanderung Tag 6 um Nieurlet auf der Route de Boonegehem
Hilfe: WP GPX Maps
Maximale Höhe: 9 m
Minimale Höhe: 2 m
Gesamtanstieg: 26 m
Gesamtabstieg: -26 m
Gesamtzeit: 02:32:21
Unterkunft
Gîtes du Mont de Couple
www.gite-2caps.com
72 Rue de l’Église
62179 Hervelinghen