Nach meinen ersten rund 400 km kann ich sagen: das Rad fährt sich prima und ist super stabil. Ich bin sehr zufrieden mit meinem neuem Reiserad Patria Delta! Eine wirklich gute Wahl!
Stand: 10. Juli 2017 und Update vom 16. Dezember 2017
Seit einiger Zeit liebäugele ich damit mir ein neues robustes und wartungsarmes Fahrrad für hohe Belastungen zuzulegen. Durch den Abbruch unseres My Camino 2017 hatte ich in den letzten zwei Wochen Zeit mir darüber Gedanken zu machen und zu recherchieren.
Vorgeschichte
Bei der Laufleistung meines Kalkhoff IMAGE XXL 30-G DEORE und den Belastungen des Rades steht spätestes nächstes Frühjahr eine größere Wartung oder ggf. ein Austausch der Laufräder an. Das Kalkhoff IMAGE mit seiner serienmäßigen Belastbarkeit von 170 kg Gesamtgewicht hat bisher bei mir gute Dienste geleistet. Da ich das Rad aber oft über seine Belastungsgrenze hinaus fahre, sind u.a. oft Wartungen im Bereich der Schaltung und Kette notwendig. Ich erwäge deshalb seit geraumer Zeit ein passendes Rad mit Zahnriemen und entsprechendem manuellen Antrieb zu finden. E-Bikes sind bis auf Weiteres für mich (noch) kein Thema. Ich möchte noch einige Rad- und Pilger-Reisen mit eigener Muskelkraft machen.
Räder aus den Manufakturen Norwid, Utopia-Velo, Rose und Patria habe ich in die engere Wahl gezogen. Nach gründlichen Recherchen und dem Lesen vieler Erfahrungsberichte und der Suche nach einem passenden Händler in der Nähe sind das London von Utopia-Velo und das Delta von Patria übrig geblieben.
Am stabilsten ist sicher das London, ein robuster Klassiker. Die kleinste Rahmengröße dieser Modellreihe ist aber letztendlich für mich zu groß. Hier sind zwar ein Rohloff-Getriebe und -Schaltung möglich, allerdings ohne Riemen, sondern nur mit Kette. Den letzten Ausschlag gab die Probefahrt. Ich wurde mit dem geringfügig zu großen Rad auf unterschiedlichsten Untergründen nicht wirklich warm.
Herbert Holtkamp und ein Mitarbeiter nahmen sich trotz vollem Laden lange Zeit für meine Anforderungen und für mich. So landeten wir nach einigen Rücksprachen bei Patria, einem traditionellen und durchaus innovativen Hersteller für handgebaute Fahrräder nach Maß aus dem Raum Bielefeld. Der robuste Rahmen des Modells Delta ist mit 54 cm und einer um 3 cm verlängerten Oberrohrlänge in einer Rahmenbelastbarkeit von 200 kg Gesamtgewicht mit 28″-Rädern für mich zuverlässig realisierbar. Auch der Riemenantrieb mit Rohloff-Schaltung ist bei diesem Rahmen möglich.
Riemen oder Kette? Hier und hier gibt’s einige interessante Überlegungen vom Reiseradler Martin Moschek auf BiketourGlobal dazu.
Auswahl
Nach einigen Probefahrten auf unterschiedlichen Rädern und Fabrikaten bei Fahrrad Holtkamp in Rhede und einer mehrstündigen Beratung durch den Inhaber Herbert Holtkamp sowie telefonischen Rücksprachen mit Jochen Kleinebenne von Patria habe ich heute folgendes Fahrrad bestellt:
Patria Delta Rohloff 14 Gänge mit Zahnriemen
Konzeptionell kommt das Partia Delta mit einem langen Radstand und einer ungewöhlichen Rahmengeometrie mit vier stabilen, gemufften Stahl-Dreiecken daher, die eine hohe Festigkeit und Verwindungssteifigkeit bieten. Meine Maßanfertigung ermöglicht eine leicht geneigte Sitzhaltung, die sich aufgrund einer großen Steuerrohrüberhöhung und den Anbauteilen prima variieren lässt.
Hydraulikbremsen und 60 Millimeter Breitreifen auf breiten, geösten Felgen sollen eine Federgabel vergessen lassen.
Pedale, Sattel und Sattelstütze (Mai 2017) werden von meinem jetzigen Kalkhoff-Fahrrad von mir beigestellt und zum Schluss bei Holtkamp in Rhede montiert.
Das Delta läuft extrem ruhig – auch bei Beladung, deshalb eignet es sich auch hervorragend für bequemes Reisen mit Gepäck.
Rahmen-Nr. 1762.4665.18
DetailsRahmen handgelötet, gemufft, 25CrMo4 Rohre, spezielle Vorderbaukonstruktion, verstellbare Ausfallenden
Delta-Rahmen 28″ 54 cm, weiß
Maßanfertigung +3 cm Oberrohrlänge
Hinterbau teilbar für Riemen
Zahnriemen CDX 20 Rohloff mit Snubber, ZR 1,54m – 8,09m (50/20) 28″
Kettenradgarnitur Zahnriemen CDX 50 / KRG 175 mm , schwarz
Nabe hinten CC EX OEM rot, Rohloff Speedhub 500/14
Nabe vorn Dynamo SON 28 rot
Gabel Unicrown mit Lowriderbuchsen, CrMo 28″ 1 1/8″
Lenker Moon MAS schwarz Micro-Steel, 1 1/8″
Steuersatz 1 1/8″ Ahead Acros AH-34 Alu schwarz,
Vorbau Ahead 125 verstellbar, schwarz
Speedlifter TWIST schwarz T10
Griffe Ergon GP3 S
Hydraulische Felgen-Bremsen Magura HS 33
Laufräder Schwalbe Big Apple 60-622 (28 x 2,35″)
Felgen BigBull Hohlkammer, doppelt geöst, schwarz eloxiert
Speichen Race DD hinten, Leader vorn
Gepäckträger Racktime Addit schwarz mit Racktime Federklappe
Lowrider Tubus Duo schwarz
Scheinwerfer Son Edelux rot
Rücklicht Toplight Line Brake Plus
Sicherung für Vorder-und Hinterrad Pitlock
2 Metall-Falschenhalter
Sattel SQlab 621 active 18 cm
Parallel gefederte Sattelstütze G.1 Urban
by.schulz G.1 Urban Federsattelstütze Ø26,4mm schwarz (Länge 350mm)
(extra hard 125-150kg)
Pedallen SQlab 521 XL + 15 mm, mit verlängerter Achse
Ortlieb Klickfix für Lenkertasche
Lieferzeitpunkt geplant: KW 35 ca. Ende August 2017, real: KW 36 am 8. September 2017
Bilder
Hinweis: Wenn Sie zufällig abgebildet sein sollten, stellen wir Ihnen das Foto / die Fotos, auf denen Sie selbst zu sehen sind, für Ihre privaten Zwecke gern kostenlos zur Verfügung und – auf Ihren Wunsch hin – löschen wir solche Bilder natürlich sofort. Benutzen Sie dazu die Kontakt-Seite.
Update 08.09.2017
Am heutigen Freitag konnte ich mein neues Fahrrad bei Holtkamp in Rhede abholen. Ich bin begeistert. Das weiße Trekking- und Reise-Rad sieht mit seinen roten Naben und breiten Reifen nicht nur sehr gut aus sondern läuft vor allen Dingen auch super leicht und sehr stabil.
Nach einer kleinen Runde durch Rhede möchte ich am liebsten – trotz Nieselregen – gar nicht mehr absteigen. Einer der Altgesellen passt noch die Lenkerneigung und den Vorbau nach meinen Wünschen an. Die Lenkerhöhe ist dank Speedlift schnell veränderbar. Schnell eine zweite Runde – klasse.
Erste Eindruck: Meine hohen Erwartungen sind erfüllt; das Rad ist leicht und wendig und läuft einfach super leicht und ist sehr stabil. Auch die Federwirkung und Dämpfung der breiten Reifen auf dem Pflaster an der Kirche in Rhede sind wie angekündigt. Da hat mich Herbert Holtkamp Anfang Juli 2017 super beraten!
Die gefederte Sattelstütze meines Kalkhoff hat mit 27,2mm einen zu großen Durchmesser und kann nicht in das neue Rad übernommen werden. Holtkamps bestellen eine passende G1, die zu ersten Inspektion nachgerüstet wird. Mein SQlab Sattel passt natürlich.
Meinen treuen Begleiter Kalkhoff IMAGE XXL lasse ich durch Holtkamp im Kundenauftrag verkaufen. Dabei kommt bei mir trotz aller Freude über das neue Patria Delta ein wenig Wehmut und viel Dankbarkeit auf.
Zu Hause montiere ich in unserer Garage noch meinen neuen Lezyne Tacho Enhanced Super GPS, die Halterung für mein Navi sowie die Ortlieb Trunk Bag. Die Paarung des ANT+ DUOBAND SPEED & CADENCE SENSOR von Topeak mit dem Lezyne Tacho klappt auf Anhieb. Auch die beiden Magneten für Trittfrequenz (Kurbel) und Geschwindigkeit (Laufrad) sowie der Sensor selbst (linke, hintere Kettenstrebe) lassen sich nahezu problemlos montieren.
Anschließend kann ich mich an den Neuerungen des Patria Delta gar nicht satt sehen.
Update 9. bis 11. September 2017
Die drei kurzen Runden in den Hünxerwald und am Kanal bestätigen meine Erwartungen. Super! Auch bei der Abfahrt am Hardtberg mit asymetrischen beladenen Gepäck und einer Geschwindigkeit von über 40 km/h bleibt das Rad sehr stabil.
Die breiten Reifen rollen auf Asphalt und wassergebundene Decken sehr gut. Aber auch auf den nassen Waldwegen und im Matsch und Pfützen sind sie sehr spurtreu. – klasse!
An die Schaltung und den Drehgriff muss/musste ich mich erst etwas gewöhnen …
Grundsätzlich empfiehlt es sich bei jeder Schaltung etwas Last vom Pedal zu nehmen beim Schaltvorgang.
Quelle: Patria
Grundsätzlich sollte das Schalten der Gänge möglichst im Totpunkt der Pedale (0:00/6:00 Position) erfolgen. Da die menschliche Motorik sich erst an diese etwas andere Reihenfolge der Bewegung gewöhnen muss, erfordert es etwas Zeit.
Quelle: Rohloff
Das Durchlaufen der Kurbeltotpunkte ist mit einer Trittkraftreduzierung verbunden. Ein Schalten beim Durchlaufen der Kurbeltotpunkte erfolgt daher immer mit niedrigen Schaltkräften.
Der Gangwechsel ist immer mit der im Schaltgriff fühlbaren Rastung des Getriebes in die
gewählte Position abgeschlossen. Dadurch ist ein schnelles und fehlerfreies Schalten sowohl im Stand als auch in allen Fahrsituationen möglich.
Beim Schalten werden im Getriebe Kupplungselemente bewegt, die bei Druck auf die Pedale unter Last stehen. Im Stand und bei geringer Pedallast lässt sich der Schaltgriff leicht von Rastung zu Rastung drehen. Mit steigender Pedallast nimmt die zum Drehen des Schaltgriffs erforderliche Handkraft zu. Für den schnellen Gangwechsel in beliebigen Kurbelstellungen ist zu beachten, dass genau im Moment der Schaltgriffdrehung das Pedal ohne Unterbrechung der Trittbewegung entlastet werden muss. Dabei bestimmt das Maß der Entlastung die Leichtgängigkeit des Schaltvorgangs.
Schalten der Rohloff SPEEDHUB 500/14 unter Pedallast ist bei richtiger Bedienung nicht notwendig. Dennoch ist das Schalten unter hoher Pedallast möglich und für das Getriebe aufgrund seiner soliden Konstruktion unschädlich. Das Schalten unter hoher Pedallast ist jedoch mit einer starken stoßartigen Belastung der Kupplungselemente im Getriebe verbunden. In diesem Fall kann ein durch Zurückschnappen der Kupplungselemente verursachtes kurzzeitiges Leertreten der Kubeln nicht ausgeschlossen werden.
Besonderheit:
Wird der Gangwechsel 7-8 bzw. 8-7 sehr langsam oder unter hoher Pedallast durchgeführt, kann sich kurzzeitig Gang 11 oder14 als Zwischengang einstellen.
Fahrgeräusche
Beim Fahren können in bestimmten Gängen zwei verschiedene Arten von Fahrgeräuschen
wahrgenommen werden. Konstruktionsbedingt ist in manchen Gängen ein Freilaufgeräusch
zu hören, welches in den Gängen 5, 6 und 7 am deutlichsten hörbar ist. Bei starker Trittkraft bzw. hoher Tritt-frequenz kann in 1 bis 7 , ein für geradverzahnte
Präzisionsgetriebe typisches Summen wahrgenommen werden.
Je nach Rahmentyp werden diese Getriebegeräusche unterschiedlich verstärkt bzw. über-
tragen (die Rohre des Rahmens als Resonanzkörper). Beim Rollen im Freilauf arbeiten je nach Gang unterschiedliche Freiläufe, was sich durch verschieden klingende Freilaufgeräusche bemerkbar macht.
Quelle: Rohloff
Update 16. Dezember 2017
Nach meinen ersten rund 400 km ist mein Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit meinem neuem Reiserad Patria Delta! Das Rad fährt sich prima und ist super stabil. Eine wirklich gute Wahl!
Weitere Erfahrungen folgen laufend.
ErfahrungsberichteErfahrungsbericht von radvielfalt.de zu Rohloff
50.000 Kilometer später: ein Erfahrungsbericht zu Velotraum, Rohloff, Schwalbe, Magura von Rolf Fischer
Erfahrungsbericht Rohloff Nabe 60.000 km von Martin Lunz und Nadine Puschkasch
Riemen-Farbe-Gabel- Mein neues altes Norwid-Gotland und
Vergleich Rohloff Speedhub vs Shimano XT von Martin, BiketourGlobal – Mit dem Fahrrad um die Welt!
ROHLOFF SCHALTUNG – NACH 100.000 KM GUT EINGEFAHREN Anke im RADEL-BLOG
Peter Smolka zu seinem Patira auf tour-de-friends.de
Patira
Hinterrad ausbauen