Mit dem Fahrrad auf den Spuren der Jakobspilger Gevelsberg – Wuppertal-Beyenburg – Lennep
Die Planung zu der Etappe finden Sie / findest Du hier und hier.
Etappe am 14. März 2017
Gevelsberg – Wuppertal-Beyenburg 12 Fahrradkilometer
Wuppertal-Beyenburg – Lennep 0 Fahrradkilometer
Tour Auflauf 96 Fahrradkilometer
Wetterbericht
Der Blick um 7:11 Uhr auf das Wetter: Es soll heiter bis wolkig werden bei 12 °C bis 15 °C
Start im bergigen Gevelsberg
Nach dem Frühstück sattele ich auf. Und bereits um 8:30 Uhr sitze ich im Sattel. Im Hamstergang und mit Schieben geht’s von 169 m über NN auf erstmal 300 m rauf. Es geht auf asphaltiertem Grund an der Kirche St. Engelbert und der Erlöser Kirche sowie dem historischen Dorfkern der Stadt Gevelsberg steil bergauf vorbei. Spätere überschreite ich in der Morgensonne auf einem Wiesenweg die Höhe von knapp 300 m über NN. Zwischendurch habe ich immer wieder interessante und weite Talblicke auf die Wohn- und Gewerbeansiedlungen.
Die Abfahrt geht auf einem feuchten Waldweg langsam ein Stück bergab. Dann folgt der Jakobsweg einem besser befahrbaren Wirtschaftsweg. Als ich die Landstraße erreiche und einen weiteren steilen Anstieg des Jakobsweges vor mir sehe, plane ich um.
Schwelm
Ich verlasse vorübergehend den Pilgerweg und fahre über die Strückerberger Nebenstraße hinunter nach Schwelm. Im Moment ist es etwas schattig, und in Schwelm mache ich in einer Bäckerei eine Trinkpause und wärme mich auf. Schwelm liegt auf ca. 220 m über NN. Danach geht’s heftig auf über 335 m rauf.
Wuppertal-Beyenburg
Ab Schwelm folge ich dem Radweg R31 alternativ zum Original Pilgerweg. Die Steigung ist sehr anspruchsvoll und ich muss oft schieben oder fahre im Hamstergang. Die sich anschließende Abfahrt ist 3 km lang auf einer schwach befahrenen Autostraße.
Der auch in meinen Blogs beschriebene Westfälische Weg 1 von Oldenburg nach Wuppertal endet hier an der ehemaligen Klosterkirche in Wuppertal-Beyenburg. Und genau an dieser Stelle startet der nachstehende Rheinische Weg der uns weiter nach Köln führt.
Aber erstmal mache ich eine lange Mittagspause im Eis-Cafe.
Remscheid-Lennep
Meine Unterkunft liegt heute in Lennep. Der Berliner Hof ist etwas nostalgisch und liegt direkt an der Altstadt. Die Rezeptionistin ist sehr freundlich. Mein Fahrrad parkt im Hof.
Morgen geht es weiter von Lennep über Wermelskirchen zum Altenberger Dom.
Hilfe: WP GPX Maps.
Maximale Höhe: 335 m
Minimale Höhe: 169 m
Gesamtanstieg: 302 m
Gesamtabstieg: -276 m
Gesamtzeit: 03:56:30
Bilder des Tages
Hinweis: Wenn Sie zufällig abgebildet sein sollten, stellen wir Ihnen das Foto / die Fotos, auf denen Sie selbst zu sehen sind, für Ihre privaten Zwecke gern kostenlos zur Verfügung und – auf Ihren Wunsch hin – löschen wir solche Bilder natürlich sofort. Benutzen Sie dazu die Kontakt-Seite.
[…] real im vom 14. bis 16. März 2017 gefahrenen Strecken finden Sie von hier bis […]
[…] setzen wir praktisch den bereits „absolvierten“ Weg Von Osnabrück über Münster und Wuppertal-Beyenburg nach Köln […]