Multimediavortrag in Wattenscheid

Multimedia-Vortrag:

Mit dem Fahrrad auf den Spuren der Jakobspilger von Bielefeld nach Wesel

Das Komitee Sankt Gertrud und der Heimat- und Bürgerverein Wattenscheid laden herzlich zum Live-Vortrag und zur Multimediashow über den Pilgerweg Bielefeld – Wesel ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 8. März 2017 im Gemeindesaal St. Gertrud, Auf der Kirchenburg 2, 44866 Bochum-Wattenscheid ab 18:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei!

Der Referent Gustav Sommer war in den Jahren 2015 und 2016 über 7.000 km mit dem Fahrrad auf deutschen und europäischen Jakobswegen unterwegs. Pilgern boomt und Fahrrad fahren ist in. Es muss aber nicht immer Santiago de Compostela und der bekannte Weg in Spanien sein. Immer mehr Deutsche beginnen ihre Pilgerreise vor der eigenen Haustür. Keine Sprachbarrieren, wunderbare und vielfältige Landschaften sowie schöne historische Bauwerke sowie gemütliche Marktplätze und romantische Biergärten machen neben der Spiritualität des Weges die nahen Ziele sehr interessant. Der Referent stellt den im Mai 2015 eröffneten Westfälischen Jakobsweg mit Bildern, kurzen Filmsequenzen und Original-Tönen vor und nimmt Sie mit auf eine virtuelle Pilgerreise.

Die Rekonstruktion des historischen Pilgerweges über das Wegekreuz Münster erfolgte mit unterschiedlichen Methoden durch die Altertumskommission des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. In die Methodik der heutigen Wegforschung sowie in die unterschiedlichsten Motivationen der Pilger gibt der Vortrag durch Filmausschnitte und Interviews kurze Einblicke.

Ergänzend zu den schönen Bildern erläutert Gustav Sommer Hintergründe zum Pilgern und zu den europäischen Jakobswegen. Er gibt außerdem praktische Tipps zum Pilgern vor der Haustür. Spannende 90 Minuten erwarten Sie im Gemeindesaal Sankt Gertrud in Wattenscheid.

Pressemappe zum Download

pressewat20170308  ZIP-Datei herunterladen, Lokal auspacken

Trailer

Plakat DIN-A3

Mit dem Fahrrad auf den Spuren der Jakobspilger

Doppelseitige Flyer DIN-A6 quer (Postkarte)
Vorderseite

Vorderseite Flyer

Rückseite

Rückseite Flyer

GPS-Tracks zum Download

Die GPS Tracks zum Download finden Sie / findest Du von der ersten Etappe hier bis letzten Etappe da.

Ein Kommentar

  1. Gut besucht war gestern Abend der Gemeindesaal St. Gertrud in Wattenscheid. Jean-Claude Hauser konnte im Namen der Veranstalter, dem Komitee Sankt Gertrud und dem Heimat- und Bürgerverein Wattenscheid knapp 40 Zuschauer begrüßen.

    Als Referent habe ich mich gefreut bis zur letzten Minute des gut 2-stündigen Vortrags in gebannte Gesichter schauen zu können.

    Im ersten, rund 50-minütigen Teil erläuterte ich Hintergründe der europäischen Jakobswege und erzählte über meine Motivation und meine Pilgerreisen in den letzten beiden Jahren. Unter anderem war ich als Radpilger 40 Tage alleine von Hünxe bis Orleans in Frankreich und 52 Tage zusammen mit meiner Frau Waltraud von Orléans bis Bayonne in Frankreich unterwegs. Darüber hinaus konnte ich praktische Tipps zum Pilgern vor der Haustür geben.

    In der Pause hatten die Freunde vom Pilgerstammtich Ruhrgebiet, der in unregelmäßigen Abständen in Wattenscheid stattfindet, einen interessanten Büchertisch zum Thema Pilgern aufgebaut. Die Termine für den Pilgerstammtisch sind im Pilgerforum und unter pilger-event.de zu finden.

    Nach der Pause folgte der zweite, ebenfalls 50-minütige Teil. Es gab jede Menge schöne Bilder und ich erzählte von meinen Eindrücken und Begegnungen. Kurze Filmsequenzen und Originaltöne vom Westfälischen Jakobsweg 4 auf dem Waltraud und Gustav Sommer unterwegs waren rundeten den Vortrag ab.

    Zum Schluss freute ich mich über den langen Applaus und die Dankesworte sowie die freundliche Anerkennung – auch für Walli – durch Jean-Claude Hauser. Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung blieben noch viele Interessierte. Ich beantwortete weitere Fragen zum Radpilgern und gab noch den einen oder anderen ergänzenden Tipp. Offensichtlich war es mir wieder gelungen viele Zuschauer auf meiner virtuellen und bewegten Pilgerreise am gestrigen Abend mit zu nehmen. Sehr gefreut habe ich mich auch über die Besucher/Pilger aus dem Sauerland und den Besuch „zweier Geschäftsfreundinnen aus vergangenen Tagen“, die mit Ihren Ehemännern zu „meinem“ Vortrag – von dem sie in der Zeitung gelesen hatten – gekommen waren.

    Danke Jean-Claude Hauser für die gute Pressearbeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.