Pilgerweg Voie de Baztan
Elizondo – Lantz
Nach dem einfachen Frühstück in der Unterkunft räumen wir unser Zimmer. Frisch geduscht und in gestern Abend frisch gewaschenen Klamotten sitzen wir relaxed auf einer Bank mit schönem Ausblick. Von der Hotelterrasse schauen wir hoch zu den Bergen.
Der Himmel ist blau und die Spitzen der Pyrenäen hängen noch leicht im Dunst, den die Sonne vermutlich gleich auflösen wird.
Tacho Logbuch Tag 8My Camino: Mittwoch, 14. Juni 2017
Lantz 1 Fahrrad-Kilometer,
Elizondo – Lantz 32 km 692 hm mit dem Taxi inkl. Fahrradtransport
Reale Tagesetappe 1 Fahrrad-Kilometer
Realer Tourauflauf 94 Fahrrad-Kilometer
Elizondo
Kurz nach 10 Uhr kommt der beim gestrigen Fahrer bestellte Wagen von Moxto-Taxi. Allerdings hat der kleine Bus heute keinen Fahrradanhänger dran. Der Fahrer gibt nach einem gemeinsamen Versuch die Räder im Innenraum zu verstauen auf. Unsere 28″-Tourenräder sind für den Klein-Bus zu groß.
Der freundliche und etwas englisch sprechende Fahrer will in 20 Minuten mit einer Lösung wieder kommen. Ok, dann geniessen wir noch den Ausblick. Dann ist auch der Fahrer schon wieder da. Er hat beide Rücksitzbänke ausgebaut. Jetzt passen unsere beiden Räder bequem in den Innenraum.
Walli und ich platzieren uns neben dem Fahrer auf den Vordersitzen. – Es ist zwar etwas eng, aber es funktioniert. Der Wagen nimmt die Route über die neue Schnellstraße und durch die Tunnel.
Nach wie vor sind wir mit unserer Entscheidung zwei extrem steile Pyrenäen-Etappen zu überspringen zufrieden und glücklich.
Lantz
Schon kurz nach 11 Uhr sind wir in Lantz. Wir finden nach Rückfrage unsere Unterkunft und landen im schönen Garten des Hotels . Siesta: Unser Zimmer können wir erst ab 15 Uhr belegen haben wir gerade telefonisch geklärt.
Wir machen es uns im Garten und auf der schattigen Hotel-Terrasse gemütlich.
Ich erkunde zwischendurch den kleinen Ort mit dem Rad und entdecke die Kirche, das Rathaus und die Pilgerherberge. Einen Bäcker, Lebensmittelladen oder eine Bar etc. finde ich zunächst nicht. Es ist Siesta und kein Mensch weit breit zu sehen. Dafür gibt es viele über der Tür beschriftete Gehöfte und bäuerliche Anwesen.
Es gibt – zumindest außerhalb der Hotelmauern – kein W-LAN; aber mein Plan-B Handy hat 4 G Empfang. Ich hole meinen Laptop raus un blogge. Walli beschäftigt sich mit dem spanischen Sprachführer von Raimund Joos und schaut sich den Bachlauf im Garten an. Alles sehr idyllisch.
Es ist total ruhig hier. Plötzlich ein wildes Hupen! Das ist bestimmt ein fahrender Händler ist unsere erste Idee. Walli geht mit ihrem Portemonnaie los und kommt schon einige Minuten später erfolgreich mit Obst (Fruta) zurück. Es gibt ein Pfund leckere Kirschen zu Mittag. Und für alle Fälle hat Walli auch noch ein Pfund Aprikosen beim fahrenden Händler gekauft.
Natürlich ist der Händler wegen der hier lebenden Menschen hier, die kurz nach Walli auch auftauchen. Der Händler hat zwar kein Brot (pan); aber eine der anderen Einkäuferinnen hat die Frage verstanden: schnell redend und gestikulierend will sie wohl andeuten, dass es weiter oben im Ort möglicherweise nach der Siesta Brot zu kaufen gibt.
Es ist gleich 15 Uhr und es kommt Bewegung ins vorher schlafende Hotel. Wir können einchecken, belegen das große Zimmer, trinken zwei sehr gute Kaffee und bestellen zwei große Mineralwasser.
Das Restaurant hat ab 20 Uhr geöffnet. Die Speisekarte legt uns die freundliche Señora von der Rezeption jetzt schon vor. Wir bestellen Tomatensalat und Penne.
Aber vorher noch die Räder anschließen und bei der Hitze ist es gut noch zu waschen, da wir die Klamotten auf dem Balkon unseres Zimmers sehr gut trockenen können.
Punkt 20 Uhr schlagen wir …
Fazit
Der Tag 8: Durch den Fahrradtransport abermals sehr entspannt. Die ausgedehnt Zeit und die Ruhe zum Innehalten im Garten des Hotels Rural Iribarnia tat uns sehr gut.
Morgen geht’s weiter Richtung Pamplona.
Unterkunft
Hotel Rural Iribarnia
Calle San José, 2
31798 Lantz
Navarra, Spanien
Telefon: +34 948 30 71 69
Bilder des Tages
Hinweis: Wenn Sie zufällig abgebildet sein sollten, stellen wir Ihnen das Foto / die Fotos, auf denen Sie selbst zu sehen sind, für Ihre privaten Zwecke gern kostenlos zur Verfügung und – auf Ihren Wunsch hin – löschen wir solche Bilder natürlich sofort. Benutzen Sie dazu die Kontakt-Seite.
Hilfe: Gallery
20170614 Lantz
Transport-Etappe Elizondo – Lantz
2017-06-14-Elizondo-Lantz.gpx
Hilfe: WP GPX Maps
Maximale Höhe: 706 m
Minimale Höhe: 174 m
Gesamtanstieg: 694 m
Gesamtabstieg: -279 m
Gesamtzeit: 01:09:44