Etappe WR05 Hameln – Rinteln
Wer – wie wir – tage- und wochenlang mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann nicht davon aus gehen, dass immer nur die Sonne scheint. So begleitet uns heute die eine oder andere Schauer und eine lange Strecke des Weges ein leichter Nieselregen. Drei Kilometer vor dem Tagesziel hört der Regen auf und am Nachmittag kommt sogar die Sonne wieder raus und lässt die Fachwerkhäuser von Rinteln strahlen.
Tacho Logbuch Tag 06Weserradweg 2017: Donnerstag, 20. Juli 2017
Hameln-Rinteln 29 Fahrad-Kilometer
Reale Tagesetappen 29 Fahrrad-Kilometer
Realer Tourauflauf 123 Fahrrad-Kilometer
Hameln
Donnerstg, 20. Juli 2017
Nach den Gewittern gestern Abend ist der Himmel heute Morgen bedeckt und unsere Wetter-Apps melden Schauer und leichten Regen während des Vormittages. Auch Gewitter könnte es geben. Wir überlegen, ob wir eventuell mit dem Schiff auf der Weser von Hameln nach Rinteln fahren.
Erst mal Frühstücken. Danach schauen wir prüfend gegen den Himmel. Es ist nicht schwül und nach Gewitter sieht es auch nicht aus. Wir holen die Räder aus der Tiefgarage. Kaum haben wir die Räder wieder am Tageslicht, setzt der Regen ein. Wir sind optimistisch und satteln auf. Dann sitzen wir diese erste Regenschauer in der Lobby des Hotels aus.
Nach xx Minuten … scheint der Regen aufzuhören und wir starten. In der Hamelner Fußgängerzone fallen schon wieder erste Tropfen. Wir sitzen auf und fahren Richtung Weser. Dort schwenken wir bei leichtem Nieselregen auf den Weserradweg ein
Weserradweg
Der Weg führt uns heute auch kurze Abschnitte auf wenig befahrene Landstraßen. Der Radweg verläuft auch ein kurzes Stück parallel zur Bundesstraße B83. Aber überwiegend ist auch die Etappenführung fern ab vom Verkehr auf Radwegen mit meist gut befahrbaren Oberflächen. Ab und zu ist die Weser ein Stück entfernt und nicht direkt sichtbar.
Der Nieselregen ist heute unser Begleiter. Kurz vor dem Stift Fischbeck wird aus dem Nieselregen eine Schauer. Dort gibt es einen teilweise überdachten Radfahrer Rastplatz. Hier treffen wir zufällig ein Radfahrerpaar aus Melsungen in Nordhessen. Während die Regentroffen leicht auf das Dach prasseln kommen wir ins Gespräch. Dabei stellt sich heraus, dass er auch genau wie Walli und ich in den 70iger Jahren bei Philips in Kassel gearbeitet hat. Quasi ein früherer Kollege. Das Gespräch ist kurzweilig und wir merken kaum das es längst zu Regnen aufgehört hat.
Wir fahren getrennt weiter. Die Melsunger radeln zur Besichtigung des Stifts Fischbeck und wir kurbeln auf den Weserradweg in Richtung Tagesziel. Den Ort Hessisch Oldendorf lassen wir rechts liegen. Der Nieselregen ist erträglich, da es mit 22 °C recht warm ist und wir keinen Gegenwind haben.
Am Weserbogen in Großwieden taucht – wie gerufen – eine zum Gasthof mit Biergarten umgebaute Scheune auf. Wir trinken erstklassigen Kaffee Crema und 1 Liter Wasser. Eine schöne Trinkpause bei dem Wetter im Kastanienhof. Wir sind nicht die einzigen Gäste. Neben einem Kaffeekränzchen der Generation 80plus sind auch einige junge Mütter mit Ihren Babys im Kinderwagen hier. – Super!
Während unserer Trinkpause hört der Nieselregen auf, um nach dem Aufsitzen wieder einzusetzen – sonst hätte uns heute auch was gefehlt. 😉
Rinteln
Gegen viertel nach zwölf ist vom Weserradweg aus unser Tagesziel Rinteln in Sicht. Es sind jetzt noch ca. 3 Fahrrad-Kilometer bis zur Altstadt. Der Nieselregen hat aufgehört und es wird heller.
Die Auffahrt zur Weserbrücke in Rinteln müssen wir etwas suchen. Aber dann fahren wir durch die Altstadt zur Unterkunft. Bereits um 12:40 Uhr stehen unsere Räder im komfortablen Unterstand.
Unser Zimmer ist noch nicht fertig. Wir hängen unsere nassen Jacken/Westen zu den zwischengeparkten Radtaschen an der Garderobe. Im hauseigenen Restaurant löffeln wir eine hausgemachte Kartoffelsuppe. Draußen kommt die Sonne raus. Eine aufmerksame Kellnerin bringt uns den W-LAN Code. Da kommt auch schon unser Schlüssel. Wir belegen das sehr geräumige und zweckmäßige Zimmer.
Erst mal schnell duschen und ich fühle mich wie neu geboren. Walli geht in die Stadt. Strahlend kommt sie mit zwei Paar neuen speziellen Schuhen (MemoSoft, L3251 Sneakers), nach denen sie seit Monaten sucht, zurück. Welch ein Glück, dass unser Auto seit einigen Tagen hier am Hotel steht, denn die Kapazität unserer Packtaschen ist erschöpft.
Nach dem schönen Wetter am Nachmittag hier in Rinteln, ziehen wieder schwarze Wolken durch. Wir essen im Hotel und machen anschließend bei wieder strahlend blauen Himmel noch einen Bummel zum Marktplatz.
Fazit
Der Tag 06: Trotz Nieselregen, ein Tag mit schönen Überraschungen …
Am Freitag soll es weiter an der Weser entlang in Richtung Norden nach Bad Oeynhausen gehen.
Unterkunft
Hotel Stadt Kassel
Klosterstr. 42
31737 Rinteln
Telefon +49 5751 95040
GPS-Koordinaten N 052° 11.214, E 09° 4.785
Bilder des Tages
Hinweis: Wenn Sie zufällig abgebildet sein sollten, stellen wir Ihnen das Foto / die Fotos, auf denen Sie selbst zu sehen sind, für Ihre privaten Zwecke gern kostenlos zur Verfügung und – auf Ihren Wunsch hin – löschen wir solche Bilder natürlich sofort. Benutzen Sie dazu die Kontakt-Seite.
Donnerstag, 20. Juli 2017
Hilfe: Gallery
20170720 Rinteln
Etappe WR05 Hameln – Rinteln
20170720 WR05 Hameln-Rinteln.gpx
Hilfe: WP GPX Maps
Maximale Höhe: 135 m
Minimale Höhe: 122 m
Gesamtanstieg: 82 m
Gesamtabstieg: -89 m
Gesamtzeit: 03:11:24