Etappe WR06 Rinteln – Bad Oeynhausen
Mit dem Glockenschlag um halb zehn steigen wir am historischen Marktplatz in Rinteln auf unsere Räder. Sechs Kilometer später überqueren wir auf der schmalen Autobrücke ohne Radweg den Fluss. Der Himmel ist blau/weiß und es ist angenehm warm. Bei Tageskilometer 23 queren wir erneut die Weser. Hier hat die Autobahn der A2 eine separate mit einem Gitter abgetrennte Fahrradspur! Etwas oberhalb der Weser am Alten Fährhaus verbringen wir kurz vor dem Tagesziel eine schöne und lange Mittagspause. Gegen 14 Uhr sind wir an der Unterkunft in der Nähe des Kurparks.
Tacho Logbuch Tag 07Weserradweg 2017: Freitag, 21. Juli 2017
Rinteln – Bad Oeynhausen 29 Fahrad-Kilometer
Reale Tagesetappen 29 Fahrrad-Kilometer
Realer Tourauflauf 152 Fahrrad-Kilometer
Rinteln
Freitag, 21. Juli 2017
Der Blick morgens um sechs von unserem Balkon an den Himmel, verheißt gutes Wetter. Kurz nach acht frühstücken wir sehr gut. Vorher laden wir noch unsere Einkäufe der letzten Tage in das hier seit Montag parkende Auto um. Dann das übliche Morgenprogramm packen, auschecken, aufsatteln, Route im Navi aufrufen und los.
Um halb zehn radeln wir durch die Altstadt Richtung Weser. Dann links ab und am Doktor-See und an Landstraßen entlang. Nach sechs Tageskilometern queren wir die Weser auf einer schmalen Straße ohne Radweg.
Weserradweg
Auf den anderen Seite in Eisbergen machen wir in einer Bäckerei eine Kaffee-Pause. Wir treffen auf Fern-Radler aus dem Bergischen Land, die uns kurz vorher überholt haben und jetzt hier frühstücken. Wir kommen ins Gespräch: über Zelten und Radeln, E-Bikes etc. Letztendlich reden wir lange über Jakobswege und Fahrrad fahren.
Unterwegs geht’s heute auch ab und zu – zumindest leicht – bergauf. Oberhalb der Weser bei Borlefzen finden wir leckere reife Brombeeren am Rande des Weserradwegs.
Die Radwege haben heute nicht immer die Qualität der letzten Tage. Insbesondere um den Bereich Vlotho hat der Packlagerweg ein viel zu sandige Oberfläche und dem zu Folge tiefe Spurrillen. Wir sind froh, dass wir nicht gestern beim Regen über diesen Weg fahren mussten. Auch die Verkehrsführung in Vlotho am Ende der Rintelner Str. finden wir für Radfahrer gefährlich und unverantwortlich. Wir sitzen an der Kreuzung in einem Eis-Cafe und sehen haarsträubende Szenen: Der Radweg ist durch den Weserradweg stark frequentiert. Kurz vor der Weserbrücke Vlotho endet er aber plötzlich und schlecht erkennbar. Die Radler müssen hier die Straßenseite wechseln und kommen oft mit dem Autoverkehr der Mindener Str. in Gehege. Mit Rundschlägen bin ich eher zurückhaltend; aber die Vollpfosten die diese Kreuzung geplant haben gehören weggesperrt. 🙁
Bad Oeynhausen
Kurz vor dem Tagesziel machen wir Mittagspause in einer gut besuchten Gaststätte, einem ehemaligen Fährhaus, das etwas oberhalb der Weser liegt. Danach sind es nur noch drei Kilometer bis zur Unterkunft.
Das Hotel liegt in der Nähe vom Bahnhof Nord am Beginn der Fußgängerzone, die parallel zum Kurpark verläuft. Nach dem Einchecken parken wir die Räder im Heizungsraum des Hotels. Wir machen eine kurze Pause auf dem Zimmer und tauchen dann kurz in den Kurpark ein.
Fazit
Der Tag 07: gutes Wetter, interessante Begegnungen, nicht immer optimale Radwegoberflächen, schöne Ausblicke auf die Weser, da der Weg öfter oberhalb des Flusses verläuft.
Am morgigen Samstag soll es zuerst 3 km an der Werre entlang gehen und dann weiter auf dem Weserradweg nach Petershagen.
Unterkunft
Mercure Hotel Bad Oeynhausen City
Königstr. 3-7
32545 Bad Oeynhausen
Telefon +49 5731 25890
GPS-Koordinaten N 052° 12.313, E 08° 47.953
Bilder des Tages
Hinweis: Wenn Sie zufällig abgebildet sein sollten, stellen wir Ihnen das Foto / die Fotos, auf denen Sie selbst zu sehen sind, für Ihre privaten Zwecke gern kostenlos zur Verfügung und – auf Ihren Wunsch hin – löschen wir solche Bilder natürlich sofort. Benutzen Sie dazu die Kontakt-Seite.
Freitag, 21. Juli 2017
Hilfe: Gallery
20170721 Bad Oeynhausen
Etappe WR06 Rinteln – Bad Oeynhausen
20170721 WR06 Rinteln–Bad Oeynhausen.gpx
Hilfe: WP GPX Maps
Maximale Höhe: 70 m
Minimale Höhe: 41 m
Gesamtanstieg: 153 m
Gesamtabstieg: -152 m
Gesamtzeit: 04:48:38