Etappe WR08 Petershagen – Nienburg
Nach den Gewittern in der Nacht am nächsten Morgen ein blau/weißer Himmel und damit wunderbares Radwetter für unsere Fahrt nach Nienburg.
Tacho Logbuch Tag 09Weserradweg 2017: Sonntag, 23. Juli 2017
Petershagen-Nienburg 47 Fahrrad-Kilometer
Reale Tagesetappen 47 Fahrrad-Kilometer
Realer Tourauflauf 234 Fahrrad-Kilometer
Petershagen
Sonntag, 23. Juli 2017
In der Nacht ziehen einige Gewitter und teils kräftige Regenschauer durch. Auch fernes Wetterleuchten ist zu sehen. Als wir aufstehen, ist es stark bewölkt. Beim guten Frühstück in der frisch renovierten und umgebauten Jugendherberge treffen wir – neben jungen Familien – auf viele Radfahrer. Auch bekannte Gesichter von den letzten Tagen sind dabei. Draußen fängt es an zu nieseln. Die Stimmung ist trotzdem sehr gut. Das aktuelle Regenradar verspricht Besserung.
Auf dem Zimmer zurück studieren wir noch mal die Möglichleiten mit dem Schiff die Weser hoch zu fahren (Plan B), falls es starken Regen geben sollte. Es nieselt weniger, wir studieren nochmal den Regenradar und verwerfen Plan B.
Als wir die Räder aus den Garagen holen und aufsatteln hört der Nieselregen auf. Wir fahren stadtauswärts durch Petershagen und sind schnell wieder auf dem Weserradweg.
Weserradweg
Die ersten gut 2,5 km geht’s heute morgen kontinuierlich bergauf. Von weitem sehen wir das Steinkohlekraftwerk Heyden. Der Weserradweg verläuft heute streckenweise in einiger Entfernung zur Weser.
Das historische Scheunenviertel aus dem 17. Jh. liegt am Ortsrand von Schlüsselburg.
Stolzenau
Stolzenau liegt in etwa auf halber Strecke zum Tagesziel am Weserradweg und direkt an der Weser. Mitten im Ort machen wir beim Italiener kurz vor 12 Uhr eine längere Trinkpause.
Dies war eine kluge Entscheidung, denn die verwertbare Biergartendichte auf dem Rest der Strecke, ging gegen Null. Mit anderen Worten kein einziger geöffneter Biergarten, der uns auch nur annähernd zusagte. Dafür ein paar nette Schutzhütten und wir haben ausreichend Wasser dabei.
Weiter nördlich lassen wir das ehemalige Benediktiner-Klosters Schinna links liegen. Und wir kommen abermals an zahlreichen Kies-Seen vorbei.
Landesbergen
Bei Landesbergen überqueren wir die Weser. Am Schleusenkanal geht es weiter, vorbei an der Staustufe Landesbergen, nach Estorf. Im historischen Scheunenviertel „Schünebusch“ ist eine Radler-Scheune (Gruppenunterkunft) eingerichtet.
Der weitere Weg nach Nienburg zieht sich, oder liegt es an einem passenden Biergarten? An einer Schutzhütte treffen wir auf eine Familie mit Tandem und Radhänger. Wir haben uns in den letzten Tagen schon sehr oft gegenseitig überholt. Inzwischen grüßen wir uns im Vorbeifahren wie alte Bekannte.
Nienburg
Endlich führt uns der Weserradweg wieder an den Fluss. Und da liegt direkt am Anfang von Nienburg unser Hotel. Wir besuchen zuerst den Biergarten und stillen unseren Hunger und Durst.
Dann checken wir für zwei Nächte ein und bringen unsere Räder in den Fahrradunterstand.
Gegen Abend erkunden wir zu Fuß die Altstadt und landen zum Abendessen beim Mexikaner. Gemütlich bummeln wir durch die Altstadt und an der Weser entlang zurück. In der Abendsonne gönnen wir uns noch ein Eis auf der Hotelterrasse.
Nienburg – Rinteln – Höxter – Hofgeismar – Immenhausen – Nienburg
Montag, 24. Juli 2017
Ein Besuch bei Martha steht heute an
Wir fahren mit dem Zug und Bus über Wunstorf und Bückeburg nach Rinteln. Dort steht unser Auto. Mit dem fahren wir nach Höxter. Dort holen wir noch im Outdoor-Shop Wallis neuen Rucksack und Wanderschuhe für mich ab. Die hatten wir letzten Montag dort getestet und bestellt. Anschließend besuchen wir Martha in Hofgeismar. Über Immenhausen fahren wir zurück nach Nienburg, um morgen unsere Radtour auf dem Weserradweg fortzusetzen.
Ein Reisetag der nicht nur Spaß macht. Eher eine richtige Gurkerei auf Bundes- und Landstraßen und das bei Dauerregen. Das Tief Alfred hat uns im Griff. Kurz nach 20 Uhr sind wir wieder in Nienburg zurück. Im Ratskeller essen wir noch eine Kleinigkeit.
Fazit
Der Tag 09: Mit dem Wetter haben wir wieder Glück gehabt. Die Biergartendichte war heute gefühlt viel geringer als sonst.
Der Tag 10: Reisetag zu Martha und zurück
Am morgigen Dienstag wollen wir weiter nach Bücken bei Hoya.
Unterkunft
Hotel Weserschlösschen
Mühlenstrasse 20
31582 Nienburg
Telefon +49 5021 62081
Bilder des Tages
Hinweis: Wenn Sie zufällig abgebildet sein sollten, stellen wir Ihnen das Foto / die Fotos, auf denen Sie selbst zu sehen sind, für Ihre privaten Zwecke gern kostenlos zur Verfügung und – auf Ihren Wunsch hin – löschen wir solche Bilder natürlich sofort. Benutzen Sie dazu die Kontakt-Seite.
Sonntag, 23. Juli 2017
Hilfe: Gallery
20170723 Nienburg
Etappe WR08 Pertershagen – Nienburg
20170723 WR08 Pertershagen-Nienburg.gpx
Hilfe: WP GPX Maps
Maximale Höhe: 60 m
Minimale Höhe: 25 m
Gesamtanstieg: 158 m
Gesamtabstieg: -177 m
Gesamtzeit: 04:55:37