Etappe WR09a Bremen
Etappe WR09b Eystrup – Bücken
Mit Bremen ist im Moment der nördlichste Punkt unserer Tour auf dem Weserradweg erreicht. Heute geht’s mal wieder zurück zu unserer Mutter/Schwiegermutter Martha (88) nach Immenhausen in Nordhessen.
Tacho Logbuch Tag 16Weserradweg 2017: Sonntag, 30. Juli 2017
Bremen 2 Fahrrad-Kilometer
Eystrup-Bücken 17 Fahrrad-Kilometer
Reale Tagesetappen 19 Fahrrad-Kilometer
Realer Tourauflauf 338 Fahrrad-Kilometer
Bremen
Sonntag, 30. Juli 2017
Um kurz nach acht haben wir gepackt, checken aus und holen unsere Fahrräder aus dem Keller des Hotels. Der Weg zum Bremer Hauptbahnhof ist kurz und führt uns nochmal über den Marktplatz und durch die Altstadt. Wir kommen am alten Rathaus und an den Bremer Stadtmusikanten sowie an der Ev. Kirche Unsere Lieben Frauen vorbei.
Dann passieren wir die Bremer Wallanlagen und schon sind wir mitten in der Großbaustelle des Hauptbahnhofs. Hier schieben wir lieber.
Das Reisezentrum ist offen und wir können unsere Fahrkarten für 2 Personen und 2 Fahrräder von Bremen nach Eystrup direkt bei einem Menschen kaufen. Dann geht’s mit dem Nahverkehr und DB Regio direkt zum kleinen und modernisierten Bahnhof nach Eystrup.
In Eystrup ist heute Dampfmaschinenfest. Die Feuerwehr regelt den Verkehr und wir erkundigen uns nach einer Bäckerei, um zu frühstücken.
Weserradweg
Eystrup gehört zur Grafschaft Hoya und liegt an einer Nebenstrecke des Weserradweges am östlichen Weserufer. Wir frühstücken in der Ortsmitte in einer Bäckerei. Dann fahren wir Richtung Weserradweg und Fähre. Wir wollen an der Weserfähre Schweringen-Gandesbergen das Ufer wechseln. Hier ist im Moment viel los, da zur Zeit die Weserbrücke in Hoya gesperrt ist. Wir lernen: Die Weserfähre Schweringen ist die letzte verbliebene Wagenfähre an der gesamten Mittelweser: Seit Beginn der Bauarbeiten in Hoya – Anfang Mai 2017 – umschiffen die Fährleute nun schon die Großbaustellen in der Grafenstadt. Auf Wunsch der Samtgemeindeverwaltung haben sie ihre Fährzeiten erheblich ausgedehnt.
Am westlichen Ufer angekommen, fädeln wir uns auf die Hauptroute des Weserradweges zwischen Nienburg und Hoya ein.
Bücken
Wir radeln bei schönem Wetter und stellenweise leichtem Gegenwind an der Weser entlang Richtung Bücken. Gut in Erinnerung ist uns noch die freundliche Kellerin im Restaurant unserer Unterkunft letzte Woche, die uns diese schöne Route über die Fähre vorgeschlagen hatte.
In Bücken steht seit letzter Woche unser Auto auf dem Hotelparkplatz. Bevor wir unser Auto erreichen schauen wir uns noch den Bücker Dom mit den Doppeltürmen an.
Im Biergarten des Hotels machen wir eine (fast) letzte Rast. 😉 Dann satteln wir ab und schnallen unsere Räder auf den Fahrradgepäckträger.
Mit dem Auto geht’s dann in Richtung Nordhessen nach Immenhausen. In der Altstadt von Warburg essen wir – in einem Biergarten – zu Abend. Bis Immenhausen ist jetzt nicht mehr weit.
Martha freut sich, als wir abends eintreffen. Sie ist am Freitag aus der Reha gekommen und ihr geht es recht gut. Heute Nacht bleiben wir in Immenhausen und schlafen in unserer alten Wohnung.
Fazit
Der Tag 16: Durch die kombinierte Rad-, Bahn- und Autorückreise nochmal ein schöner Tag zum vorläufigen Abschluss.
Am morgigen Montag bleiben wir tagsüber noch in Immenhausen und organisieren alles notwendige für Martha. Abends soll’s zurück nach Hünxe gehen. Mittwoch kommen wir nach Immenhausen zurück und wenn das Wetter gut bleibt, wollen wir ab Immenhausen auf dem Märchenland-Radrundweg und ab Hann. Münden noch den Anfang des Weserradweges mit den Fahrrädern erkunden. – So ist jedenfalls der Plan.
Abschluss
Zu einem späteren – jetzt noch nicht geplanten – Zeitpunkt ist die Fortsetzung unseres Weserradweges ab Bremen über Bremerhaven nach Cuxhaven bis zur Kugelbake geplant.
Unterkunft
Immenhausen
Bilder des Tages
Hinweis: Wenn Sie zufällig abgebildet sein sollten, stellen wir Ihnen das Foto / die Fotos, auf denen Sie selbst zu sehen sind, für Ihre privaten Zwecke gern kostenlos zur Verfügung und – auf Ihren Wunsch hin – löschen wir solche Bilder natürlich sofort. Benutzen Sie dazu die Kontakt-Seite.
Sonntag, 30. Juli 2017
Hilfe: Gallery
20170730 Bremen Bücken
Etappe WR09a Bremen
20170730 WR09a Bremen.gpx
Hilfe: WP GPX Maps
Maximale Höhe: 48 m
Minimale Höhe: 41 m
Gesamtanstieg: 12 m
Gesamtabstieg: -11 m
Gesamtzeit: 00:26:56
Etappe WR09b Eystrup – Bücken
20170730 WR09b Eystrup-Bücken.gpx
Hilfe: WP GPX Maps
Maximale Höhe: 57 m
Minimale Höhe: 44 m
Gesamtanstieg: 72 m
Gesamtabstieg: -80 m
Gesamtzeit: 03:07:13